Mittwoch, 20. Juli 2011

20. Juli der GröFaZ kam leider davon


20. JUli: der Tag des Attentats auf Hitler GröFaZ
Ich weiss nicht was den Ausschlag für dieses Datum des Attentats gegeben hat. Militärs waren ja häufig sternengläubig,Hat es sie interessiert, dass Kalif Harun- al- Raschid an jenem Tag hunderte Jahre zuvor den Elefanten Abul Abbas an Karl den Großen verschenkt hat, Alexander der Große noch mehr Jahrhunderte zuvor an diesem Tag geboren wurde, genau wie der italienische Dichter Petrarca im Jahre 1304, oder waren es Ereignisse wie die Eroberung Temesvars durch die Osmanen, die Kapitulation von Sitting Bull 1881,  der Beginn des Maji-Maji-Aufstandes oder die Unterzeichnung des Reichskonkordats zwischen Papst und deutschem Reich. Egal, der Anschlag schlug fehl, die Sternkonstellationen waren für den GröFaZ besser und das Volk schaffte es nicht selber sich von dieser Katastrophe zu befreien. Das tat der dann Jahre später selber, aus Furcht so zu enden wie sein unseliger Weggefährte, der italienische Duce del Fascismo, der DudelFa.
Was für ein Tag! dieser 201. des Gregorianischen Kalenders. Operation Walküre, mit diesem wagnerischem Tosenamen konnte es vielleicht auch nicht gelingen. Heute ehren wir jedes Jahr die Männer und Frauen hinter dem Attentat. Damit sind wir ziemlich das einzige Volk, das den Tag einer Niederlage feierlich begeht. Aber immerhin: ich kann mich noch erinnern, dass von Verrat oder gar nicht darüber gesprochen wurde. Zu der Zeit hieß man ungestraft den späteren Friedensnobelpreisträger Brandt noch einen Vaterlandsverräter. Tja, meine Kindheit = Kindheit der Demokratie der BRD?. Andere Widerstandskämpfer fanden kaum Ehrung oder erst sehr spät, die meisten erst nach ihrem Ableben. Lange Zeit wurde praktiziert: erst wenn die Oberschicht sich wehrt ist es aller Ehren wert.
    
   Bisschen Frieden und Krieg

     Wo liegt der Unterschied zwischen "ein bisschen Frieden"
      und "ein bisschen Krieg"?
      Bei einem "bisschen" Frieden ist noch nicht viel erreicht.  
      Bei einem "bisschen" Krieg aber gibt es gleich richtige Leichen,
      vollständigen Tod und ganze Zerstörung.

Keine Kommentare: