Mittwoch, 2. April 2014

Reha Bad Wildungen 2014




in „Charlys alter Hut“
Kellerkneipe
an der Brunnenallee
der „Rambla“ im Waldecker Ländle
auf der einst Zar Alexander
sich sein Heilwasser mitnahm
ins ferne Russland

nehme ich nun Abschied
im Abendlicht vieler Straßenlichter:

I.
hier fanden meine Füße
schöne Pfade
für meine müden Augen
fiel hier mein Schritt
Tritt auf Tritt
mit Stöckern und ohne
langsam zurück
in den Gänsegang
alter Flaneure

kam die Zeit zu mir
als Freund vergangener Tage

II.
hier hat mir einer
die Brust aufgeschnitten
Eiter und Schmerz
aus ihr entfernt
haben harte Wasserstrahlen
sanft meine Starrheit gelöst
im verspannten Rücken
meiner Lunge das Atmen
neu entfacht in tiefen, langen Zügen
so dem Herz den Takt zurück gefunden

hier haben die Tage
nicht mit mir Würfel gespielt

III.
hier habe ich den Pinsel geschwungen
lustvoll Farben verteilt, Striche gezogen
mit Blei und schwarzer Kreide
habe den Speckstein geschnitzt
aus rotem Ton Gestalten wachsen lassen
ging so fort von mir
endlich bei mir anzukommen
trank Dunkel Alt
Rotwein trocken
saugte der Kühle Luft
mir bis in die Muskeln und Knochen
kann, ja darf jetzt heim
wieder
meinen Namen buchstabieren
ihn in den Lebensstrand einritzen

ohne Panikattacken
Schluckauf und Gestotter

IV.
habe es hier geschafft
kann nun diesen Ort verlassen
in meine eigenen Orte gehen
da der mich hier
nicht

als Verlierer davon kommen ließ

(c) bild + text jörn laue-weltring bad wildungen 2014

Keine Kommentare: