Freitag, 10. Mai 2013

Wo die Emslandlager standen





Butterblumen
auf grünem Feld
getrocknetem Blut
und Schweiß
der Moorsoldaten
hat die Natur
mit sich selbst
Frieden gefunden

Carl von Ossietzky*
ist hier keine
schützenswerte
Pflanze das Lied
der Moorsoldaten*
summt nur noch
in den Birkenzweigen
für den der
im Moormuseum
vergeblich
danach sucht

Nur wir
streifen
hier ratlos
zwischen
Sonntagskindern
umher

auf der
Suche
nach dem
was war
ungewiss
was davon
noch Wurzeln hat
unter unseren
Schritten
auf seinen
nächsten Frühling
lauernd

angesichts
blühenden
Vergessens 
ringsum
was wird da
aus uns
*


Die "Emslandlager" waren Konzentrations-, Straf- und Kriegsgefangenenlager im Landkreis Emsland und der Grafschaft Bentheim der Nationalsozialisten von 1933 bis 1945. Carl von Ossietzky war das prominteste Opfer dort und starb an den Folgen seiner Inhaftierung. Das „Lied der Moorsoldaten“ von den Gefangenen schildert ihre tägliche Zwangsarbeit im Moor. Es gab insgesamt 15 Lager an der Grenze zu den Niederlanden.

Keine Kommentare: