Donnerstag, 27. Juni 2013

Mein Großvater


Pfeife im Mund
feines Lächeln
drum herum, so
saß er, stand er
ging er mit mir
zu seiner Werft
durch unsere Straßen
in unseren Garten
Beeren zu pflücken
Kartoffeln zu ernten
Salat zu schneiden
Rosen für die Oma

so brachte er mich
auch zur Abendruh
Pfeife im Mund
sein feines Lächeln
drum herum
so war mein Tag
gut das Aufwachen
Dosenöffner
zum Jahrmarkt
des Lebens
an seiner
kräftigen Hand

ein bunter Vogel ich
mit starkem Gefieder
vor keiner Höhe
irgendwie Angst
betrat ich so jeden Tag
vogelfrei schwebend
von seiner leisen
Brummbassstimme
vorwärts getragen
als er noch
da war, Pfeife
im Mund, feines Lächeln
drum herum

mein Großvater
Zeppelin- und
Schiffbauer
Ruhe in Person
von zwei großen
Kriegen verschont
an Leib und Leben
sogar ihr Haus
blieb unversehrt
wo der Enkel später
noch die Pfeife fand
aber nichts mehr
von seinem Lächeln
dem Drum Herum

Keine Kommentare: