Freitag, 17. Januar 2014

auf der Suche nach Dächern am Horizont



geboren
aufgewachsen in Städten
wo nur die Häuser wachsen
und sich wiegen die Gräser
auf Trümmergrundstücken
verlorener Kriege

komme ich
aus den Wänden
Bewanderer der Straßen
den Blick nie nach oben
meist geradeaus
auf den Boden gerichtet
seitlich verkrallt
in das was hinter Scheiben
Spaziergänger
in die Räume lockt

irre ich ratlos
umher zwischen
Baumstämmen
Büschen
unsicher
wofür der Blick
sich dort lohnt
stolper ich
an Feldern vorbei
Wiesen
auf der Suche
nach Dächern
am Horizont

auf der Flucht
vor den Dämonen
meiner Zeit
ich, Stadtgeborener
frabrikverwöhnt
leistungsverschworen
klammere mich an Wände
Türen
überlasse den Fenstern
die Natur da draußen

in den Räumen
meiner selbst

(c) bild + text jörn laue-weltring lingen 2013

Keine Kommentare: