Freitag, 15. März 2013

Der Bruch











Ausgerechnet mein Lieblings Onkel, der Pfeifenraucher, der Bücherleser, der stets ein offenes Ohr für mich Knirps hatte und für mich ungewohnt so gelassen, wenn auch bestimmend, in seiner Familie ruhte: ein überzeugter, unverbesserlicher  Nazi! Und das noch in den Siebzigern des jüngst vergangenen Jahrhunderts mit seinen fürchterlichen Verbrechen!

Ihr ja, ihr hätte ich sofort zugetraut, meiner Tante, meiner von mir in Kindheitstagen so empfundenen Tante  „Insektenfrau“, schrill, wuselig und überallhin ihre Fühler, Krallen und Tabernakel ausstreckend, so jedenfalls hatte ich sie zuerst meist empfunden, was sich erst Jahrzehnte später durch viele Begegnungen relativieren ließ.

Und das bei einer tollen, gut belesenen und freundlichen Schwester, die als KPD-Mitglied der Nazi-Zeit entkommen und nach dem KPD-Verbot unter Adenauer in der DVU und bei den Naturfreunden Unterschlupf gefunden hatte. Der hatte ich mehrere Jahre die Kohlen aus dem Keller in ihre Wohnung getragen für 5 Mark und jeder Menge gute Gespräche zwischen vollbestückten Bücherregalen. Na gut, die sei lesbisch, wie meine Mutter betonte, und offensichtlich war das nichts Gutes nach ihrer Stimmlage. Mir dagegen war das egal, warum weiß ich auch heute noch nicht genau. Mir kam eher komisch vor, dass sie so weiße Blusen trugen, mit Kragen und Stickereien, die stramm aus schwarzen Röcken sich aufplusterten. Das kannte ich nur von aus meiner Sicht uralten Photographien wie zum Beispiel von der von mir später so verehrten Rosa Luxemburg.

Meine Eltern hatten bei meiner Sicht auf Tante und Onkel mütterlicher Seite  natürlich ihren unleugbaren Anteil. Nichts war einfacher für uns in jenen Jahren, als das Gemeinschaftsgefühl durch Herablassungen gegenüber anderen zu stärken, vielleicht sogar erst zu ermöglichen.  Weder Vater noch Mutter gaben mir gegenüber ihre Anhängerschaft bezüglich der SPD in den ersten Jahren bekannt, noch ihre Bekanntschaft durch die von Kommunisten zu ihrer Zeit stark durchsetzten Naturfreunde.  Viel hätten wir uns zu erzählen gehabt in meinen wilden Jahren, aber leider kam das dann Jahrzehnte zu spät, kurz vor ihrem Tod erst zustande.

Ich fand das mit der Nazi-Onkel-Tante-Geschichte jedenfalls nicht gut, erwischte mich so zu sagen „kalt“, wollte es zu Beginn nicht wirklich wissen. Gab es doch meiner Mutter auf fast dämonische Art recht, ihrem in meinen Augen von Anfang an eher neidvollen, verklemmten Hass auf die beiden. Bei ihrem Bruder fand ich bei ihr nur sehr persönlichen, fern jeder Politik und Vernunft, schon gar geschwisterlichen Gefühle, eine merkwürdig starke ambivalente Hassliebe und zugleich Liebeshass. Er war stets zugleich ihr Held und Feind, und so hat sie sich später jahrelang von ihm fern gehalten und doch stets vermisst. Sie haben sich wahrscheinlich, ich weiß es nicht genau, nie wirklich ausgesprochen. Was wirklich zwischen ihnen war ist mir nie klar geworden.

Und jetzt verteidigt ausgerechnet er mir gegenüber die Morde im Stadion von Santiago in Chile nach dem Mord an dem legal und demokratisch gewählten Allende, die zerschlagenen Hände von Victor Jara, und das wie gewohnt in vielen Stunden meiner Besuche bei ihnen mit ruhiger, unaufgeregter Stimme, seiner so sanften behutsamen und nachdenklichen, zugleich zuhörenden Stimme, die stets eher argumentiert denn bestimmt, der so ganz anders als mein Vater zu reden wusste.

Der wählt NPD, hält zu den faschistischen Deutschen in Chile!

Erst danach beichtete mir meine Mutter, dass ihr Bruder im Faschismus freiwillig eine große Kariere eines internationalen Konzerns zugunsten einer Offizierslaufbahn aufgegeben hätte. Und meine Tante hätte im Büro in den Emslandlagern im Moor gearbeitet, wo Ossietzky eingepfercht worden war. Klar kannte ich da das Lied der Moorsoldaten schon und die Geschichte dieser Lager.

In mir brach eine Welt zusammen.

Trotzdem haben wir viel später wieder einen Draht zu einander gefunden, waren sie noch oft für mich da, ausgerechnet für mich, der in fast allem ihrem Leben entgegen stand und wirkte, luden uns regelmäßig ein, ja auch mein Sohn wurde wunderbar von ihnen aufgenommen und so muss, kann ich trotzdem sagen, dass sie mir stets zuverlässige Freunde und Onkel und Tante waren, wie man sie sich nur wünschen kann.

Ja, wir haben vorsichtig immer wieder Mal das Thema ihrer Zeit unter „Adolf“ berührt, uns ausgesprochen, zu einander gefunden aber über andere Themen, die vor allem meiner Tante Sorgen bereiteten. Dazu gehörte unser Umgang mit unserer Umwelt, unser wahnsinniger Verbrauch von wichtigen Recourcen.

Sie blieben so tatsächlich auf einschneidende und mir noch heute wichtige Art wirksam und lebensbestimmend für mich mit ihrem klaren und aktivem Vorleben einer bürgerlich, der abendländischen Kultur zugewandten Lebensweise und in ihren Räumen angenehm umgesetzten Wohnästhetik.  Sie brachten mich zwar in große Gewissenskonflikte und doch lernte ich durch sie, den Beginn des Landes nach der Befreiung besser zu verstehen und auch die Konflikte, die in vielen Familien unterschwellig waberten und bei Aussprachen eher auseinander denn zu einander führten.

Der Schmerz ist mir geblieben, die Enttäuschung und gleichzeitig große Dankbarkeit, denn ich war ja nicht ihr Opfer gewesen. Und oft muss ich bei ihnen an die Südafrikaner und Chilenen denken, an die, die eines Tages ohne DDR da standen oder an die Afrikaner nach den entsetzlichen Bürgerkriegen. Wie kann man nach so viel Unrecht, Morden und Misshandlungen wieder zu einander finden, wie mit den Tätern, den Mitläufern und Sympathisanten, wie ihnen begegnen, wenn man ein friedliches neues Miteinander schaffen will, ja muss?

Nichts scheint mir seitdem mehr einfach, aber alles schwer genug und nie ganz ohne Ausweg.

Keine Kommentare: