Donnerstag, 7. März 2013

Die Ak‘schen





 

















Meinen Schülerschlaf
Hast Du unsanft
Aufgerissen
Jeden Morgen
Hörte das Klappen
Der Autotüren
Die Besitzer stolz
Zu ihrer Maloche
Zu Dir hin fahren

 












Meine Tante saß
Da in Deiner
Telefonzentrale
Meinem Freund
Hast Du nach
Seiner Weltreise
Neuen Mut und Lohn
Verschafft in jenen
Tagen da es hieß
Wer bei Dir ist
Kann ruhig schlafen















So dachte ich noch
Als ich Tante und Freund
Bei den Streikposten
Begrüßte am Morgen
Deines Untergangs
Heute erinnert nur
Der alte Bunker
In deinem Viertel
An Deine Geschichte
Und mir geht ein Lied
Nicht aus dem Kopf













Entstanden einst
Im Schatten
Deiner himmelstrebigen
Helligen und Hallen
„Dem Karl Liebknecht
Haben wir’s geschworen,
der Rosa Luxemburg
reichen wir die Hand“
andere Zeiten
andere Arbeitsplätze
andere Behausungen
anderes Futter
für Kopf und Glieder



















was von uns bleibt
Bestand haben wird
wissen wir noch nicht *














*2013 jährt sich die Schließung zum 40ten Male. 
 Der Bunker befindet sich im Stadtteil Gröpelingen im Pastorenweg und zeigt die " Geschichte des Stadtteils Gröpelingen und der AG-Weser " gemalt 1978 von Jürgen Waller, Maße 8 x 35 m
(c) Text und Fotografien Jörn Laue-Weltring, Bremen 1980 (B) und Lingen 2013 (T)

Keine Kommentare: