Sonntag, 28. April 2013

Das Land mit den Mauern



Immer noch etwas erschöpft trat er vor den Rat der alten Männer. Die musterten ihn ruhig und der Älteste begann mit dem Gespräch:

„Bis wohin hat es Dich getragen?“

Er erzählte ihnen von seiner Flucht in ein Land, wo niemand eine Mauer bauen wolle und doch jede Menge und Arten von Mauern gedeihen würden und wachsen bis der Himmel über dem Land kaum noch zu sehen sei.

„Ist es das, wo sie die eine große Mauer durchbrochen und dann abgerissen haben?“

Er nickte:“Die eine ja, aber dafür wachsen die anderen seitdem um so höher!“
Alle Männer nickten verstehend und ein paar murmelten: „Da haben wir es auch versucht! Vergebens!“

Dann sahen sie hoch in ihren Himmel, jeder für sich still die Sterne genießend, von keinem Stück Mauer abgelenkt oder aufgehalten.

Keine Kommentare: