Montag, 23. September 2013

Bleibend aber was



manch bleibende Stadt ich fand
die eine kaum mit Vergangenheit
die andere wenig Zukunft in sich hat

nur der Zustand ihrer Mauern
was gut gefugt wohl bleibt
was schlecht gemörtelt bricht
hier und da erstes Glas der Fenster splittert
trügerisch manch Dach im Sonnenlicht
geborstene Stufen im Treppenaufgang
bleibt doch allemal mehr hier
als nach dem endgültigen Abgang von mir
hier, wo nichts ruht, Zeit rast
mit harten Reifen hastig um die Ecken
ohne Rücksicht auf den Gegenverkehr

fand ich geblieben wie
bleibend manche Stadt
für mich ein Leben
mit Mauern satt
auf ihren Bahnhöfen meine Freunde
die Züge in ein anderes Land
fand ich stets die Gassen
die meine Spuren nicht verraten
ein paar Wesen
für Abendklatsch und Widerstand
viel Wärme Leib an Leib
trotz der kalten Winde
über dem Asphalt

ja, hier bleiben
aber was, mit wem, wohin
manch bleibende Stadt ich fand
die eine kaum mit Vergangenheit
die andere wenig Zukunft in sich hat

Keine Kommentare: