Donnerstag, 26. September 2013

eines grauen Tages Impressionen querbeet



noch finde ich etwas
von dem Glanz des Sommers
am Stamme der mächtigen Platanen
in ihren Kronen seine schimmernden Reste
am Weg was Fauna und Flora Heimat bietet
wieselig oder starr beobachtend auf Beutefang lebt
arg verdunkelt nur der Blick in die Ferne
schöpfe ich mir den Wasserglanz von den Flüssen
wohldosiert ihr feines, stilles Wellengekräusel
wo am Ufer eine Spinne einsam ihre Fäden zieht
mit mir zu den Himmelsgedanken flieht
vorbei am Kreuz eines gekrönten Christus
im abgeernteten Feld als Vogelscheuche
von Vögeln besetzt, sichtbar beschissen
die trotzdem nicht so wie wir
vor seiner Botschaft flüchten
den Vögeln wie uns das
Glauben in ihre Flügel hilft
locken mich matt nun noch die Schienen
ihre im Grau verschlossenen Haltestellen
aus denen hervorbrechen mit Macht
zwei Züge in jede Richtung vor mir
so mir von meines Landes Plag-
und Tagwerk zu stampfen
mit Krach, Gerüttel und Eile ohne Weile
von uns, diesem Leben
in diesen grauen Tagen
gegangen so leicht hin und her
gefangen querbeet
finde ich doch noch etwas
an Gedanken, Gefühlen, Zeit
von Dir und mir

Keine Kommentare: