Mittwoch, 16. April 2014

Tönernes Leben



drei Blätter sanft raschelnd
im Fallen
ein asmathisches Pfeifen
mit verzögertem Ton
ein Garagentorgequietsche
im Bruchteil von Sekunden laut
der Plonk eines Balls
hüpfend leiser werdend
Klirr eines Fensters
kaum mehr als für einen kurzen Moment

Wort- und Klangfetzen
auf und abschwellend
bisweilen grölend
anderes eher piepsig
sich wehrend
dumpf die Spülungen
ohne die hier
tagsüber und des nachts gar nichts geht

quirlige Geräusche
fortwährendes Alltagsgezirpe
aufdringliche Umgebung
nicht ab zu schüttelnde Begleitung
meiner Ohren
immer in Beschlag
mal mehr von diesem
mal mehr von jenem
wenig dagegen
für die träumenden Sinne

bisweilen
hält mich da
mehr die Stille
in Atem und
wach
bis ich beunruhigt
nach draußen
die Ohrfühler aufspanne
auf neue Geräusche
und alt vertraute
zu meiner Beruhigung
und Sicherheit
lausche und lausche

bis mir der Schlaf
die Ohren einbestellt
mit mir klärt
was zählt
was nicht
von dieser Klangwelt
in betäubender Stille

(c) bild (figur) + text jörn laue-weltring lingen 2014

Keine Kommentare: