Freitag, 5. Oktober 2012

Please sign and share this petition for Zeinab Jalalian

Sedaye Bad © صدای باد ~ Zwei Minuten, gewidmet Zeinab Jalilian
mehr zu Zeynab_Jalaliyan:

Wenn dieser Morgen kommt …
haben Türen sich geschlossen,
und das Lächeln der Schmetterlinge
sucht vergeblich den Spiegel der Wahrheit.
Meine Lippen sind vernäht
und mein Schrei schwebt wie eine Blase 
durch nackte Gänge.

Wenn dieser Morgen kommt…
weichen die schützenden Arme 
meiner Mutter den Tentakeln
des Kraken.
Eisenfäuste schlagen meine
Eingeweide und kein Stern mildert 
meinen Schmerz

Wenn dieser Morgen kommt …
habe ich Verbindung zu anderen Schichten,
zu Kalk, Sand, Metall und 
den Steinherzen meiner Peiniger.
Tag um Tag befrage ich die Gitterstäbe 
Empfange das Stückchen Himmel,
das sich wie ein Band um die Wunde 
meiner Frage windet.

Wenn dieser Morgen kommt…
bin ich Deine Feindin,
die Erwählte, 
die Gehenkte. 
In Deinem Namen haben
sie den Stab über mich gebrochen.
Sag, warum schweigst Du? 

Schluckweise trinke ich das Leid
aus den übervollen Kelchen der Augen
die mich in der Dunkelheit anstarren
lausche dem einsamen Vogel in meiner Brust.
W a r t e
auf eine Stimme, 
die mir zuraunt: 
~~~ L e b e ! Sei ein Baum.

*************
Das Regime hatte Zeinab Jalalian zunächst zum Tode verurteilt. Im Dezember 2011 wurde sie nach internationalen Protesten zu lebenslanger Haft begnadigt. Die Kurdin war im November 2009 wegen Gotteslästerung offiziell zum Tod verurteilt worden. Sie hatte wiederholt bei Veranstaltungen der „Partei für ein freies Kurdistan“ (PJAK) teilgenommen und war daraufhin im Jahr 2008 verhaftet worden. Jalalian musste monatelange Folter ertragen und durfte weder Ärzte noch Familienangehörige empfangen.
von FB: Barabara Naziri

Bite teilen und unterschreiben: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=185893411546807&set=a.167549576714524.37728.167541313382017&type=1&theater

Keine Kommentare: