Donnerstag, 4. Oktober 2012

Prekäre Arbeit: die Übersetzung


wohin kann ich mich wenden
wenn Leid und Qual
wachsen zu Hauf
nur Lug und Trug
noch um mich tanzen
Gewalt regiert
Meine kleine  Welt

wenn mich mein Staat
daran hindert
meine Meinung
öffentlich zu sagen
mich einsperrt
mir den Job nimmt
mich foltert
mir und
meiner Familie
die Existenz raubt

Panzer auffährt
wenn wir uns
versammeln
protestieren
Uns zusammen
schießt und „kartätscht“

kann ich zumindest
hoffen dass
andere Staaten sich
einmischen, mich
aufnehmen als Flüchtling
Druck erzeugen
den Widerstand
finanzieren
ja, auch Waffen
sogar die Logistik
der Geheimdienste
zur Verfügung stellen

wenn ich aber
von meinem Firmenchef
vor die Wahl
gestellt werde
Kollegen zu
bespitzeln, raus zu mobben
Kunden zu bescheissen
Zahlen zu fälschen
den Betriebsrat zu denunzieren

oder Hartz IV Empfänger
zu werden
alles zu verlieren
was ich mir angespart
aufgebaut habe
durch mühsame Arbeit

wenn mich mein Betrieb
zwingt länger zu arbeiten
so den Mindestlohn
„freiwillig“ zu unterlaufen
„Subunternehmen“ oder
„Zeitarbeitsfirmen“
mich zwingen
auf Vorschriften im Sinne
des Schutzes der Beschäftigten
zum Beispiel der
Arbeitstättenverordnung
zu verzichten

und billiger zu arbeiten
als die fest angestellten
Kollegen mit Betriebsrat
und Tariflohn
mich zwingen
andere Stunden einzutragen
also weniger
Als ich tatsächlich
gearbeitet habe
mit dem Hinweis
draußen ständen
jede Menge Polen, Tschechen
und andere, jederzeit bereit
meine Arbeit
noch billiger aus zu führen

wenn mein Fallmanager mir
die Leistungen kürzt
wenn ich nicht bereit bin
bei einer Firma „an zu heuern“
die bekannt dafür ist
Gesetze zu missachten
Löhne nicht aus zu zahlen

wer hilft mir dann
auf was kann ich hoffen
wenn meine Gesellschaft
mein Staat dies zum
Normalfall werden lässt
und nur die Berichterstattung
darüber in den Medien
noch den Hauch von Freiheit
selbstgestalter Lebensplanung
Erklingen, aber ohne
für mich spürbare
verbessernde Auswirkungen
lässt?

wer kann mich anklagen
wenn ich in meiner Situation
mich einen Scheißdreck
dafür interessiere wie es
anderen in ihren Ländern geht
wenn mein Land
mich in meinem Betrieb
allein lässt, schutzlos
ausliefert und die Verfassung
am Betriebstor endet?

wer hilft mir
wo sind da die
Internationalen
Organisationen und
Vereine?

Wenn mein Alltag
beherrscht wird
von Lügen, Opportunismus
Vernichtung anderer Existenzen
unterdrücken der Meinungsfreiheit
Selbstausbeutung

wenn mein Alltag
kein Beispiel
mehr sein kann
für meine Kinder
ich ihnen davon nicht
mehr berichten mag
um ihnen nicht
alle Hoffnung
für ihr Leben
ihre Zukunft zu rauben

an wen kann ich mich
da heute wenden
welche Fernsehstation kommt
welcher Radioreporter
welche Menschenrechtsorganisation
diesen Zustand öffentlich
zu machen, vor aller Welt
zu brandmarken

vor allem, wer hilft uns
daran etwas zu ändern
wer beschützt mich
und meine Familie
vor den Folgen meines
möglichen Widerstandes
wohin kann ich mich
wenden im Ernstfall
der Existenzvernichtung
durch Arbeitslosigkeit
und wer nimmt
uns als Flüchtlinge davor auf?

wohin kann ich mich wenden
wenn Leid und Qual
wachsen zu Hauf
nur Lug und Trug
noch um mich tanzen
Gewalt regiert
Meine kleine  Welt

Keine Kommentare: