Dienstag, 2. Oktober 2012

Geliebte Zwiebel: alle meine Tränen schenke ich Dir gern


Geliebte Zwiebel: alle meine Tränen schenke ich Dir gern 

geliebte Zwiebel
herrlich Dein Geruch
deine Farbe, Dein Fleisch
nach der Befreiung
aus Deiner vertrockneten
braunen Hülle

Dein Geschmack
steigt mir in die Augen
beim Schneiden
während Deine Glieder
sanft auseinander
in die Pfanne gleiten

dort umtänzelt
vom heißen Fett
zierst Du Dich
ein Weilchen
bis Du braun
und knusprig
Dich aufbäumst
Kringel schlägst

endlich
deine Dir eigene Süße
mit dem herben
Geschmack von Feuer
verbindest
der Dich so
einmalig macht
und mich gierig
den Teller von Dir
befreien läßt

was wären die
Bratkartoffel ohne Dich
erst recht die Kartoffelpuffer
und die Frikadellen
auch die Bolognese Sauce
käme arg schwach daher
wie der Gurkensalat
so liebe ich Dich
vielgestalt und an
so vielen Plätzen
stets liebkost von
meinen Augen und
meinem Gaumen

Keine Kommentare: